Тема: Die Jahreszeiten. Der Sommer. Цель: 1. Изучение лексического и грамматического материала по теме «Времена года. Лето» 2. Развитие навыков устной и письменной речи – диалогической и монологической 3. Воспитание эстетического восприятия языка Оборудование: интерактивная доска, CD-диски, раздаточный материал. Ход урока I. Организационный момент. Guten Morgen, Kinder! Setzt euch! Der Schüler: Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute? 2. Wir sprechen heute über die Jahreszeiten, über das Wetter im Sommer. II. Фонетическая зарядка: Machen wir jetzt eine Mundgymnastik! (песенка Januar, Februar, März …) III. Систематизация и обобщение изученного материала. Sprechen wir über die Jahreszeiten! 1. Die Jahreszeiten (Презентация) 2. Beantwortet meine Fragen! (Слайд 1) Wie viele Jahreszeiten hat das Jahr? – Es gibt 4 Jahreszeiten.(щелчок) Welche Jahreszeiten sind das? – Das sind der Herbst, der Winter, der Frühling, der Sommer. (щелчок) Wie viele Monate hat das Jahr? - Es gibt 12 Monate im Jahr. (щелчок) 3. Lest das Gedicht und sagt, zu welchem Bild dieses Gedicht passt. Wir lesen! (стихотворения на каждое время года - флипчарт) (Слайд 2) Welche Jahreszeit ist es? – Es ist Herbst. (щелчок + музыка)Wie heißen die Herbstmonate? – Der September (щелчок), der Oktober (щелчок), der November (щелчок). Wann? (щелчок) – im Herbst, im September, im Oktober, im November. (щелчок) Wie ist das Wetter im Herbst? - Es ist kühl. Es regnet oft. Alle Blätter sind gelb, rot und braun. (щелчок. Прослушивание музыки.) (Слайд 3) Welche Jahreszeit ist es? – Es ist Winter. (щелчок + музыка)Wie heißen die Wintermonate? – Der Dezember (щелчок), der Januar (щелчок), der Februar (щелчок). Wann? (щелчок) – im Winter, im Dezember, im Januar, im Februar. (щелчок) Wie ist das Wetter im Winter? - Es ist kalt. Es schneit oft. Alles ist weiß. (щелчок. Прослушивание музыки.) (Слайд 4) Welche Jahreszeit ist es? – Es ist Frühling. (щелчок + музыка)Wie heißen die Frühlingsmonate? – Der März (щелчок), der April (щелчок), der Mai (щелчок). Wann? (щелчок) – im Frühling, im März, im April, im Mai. (щелчок) Wie ist das Wetter im Frühling? -Es ist warm. Es taut. Die Blumen blühen. (щелчок. Прослушивание музыки.) Задание на интерактивной доске. Работа в тетрадях. Просмотр слайдов (5-15 слайды) + прослушивание музыки «Шум леса» (Слайд 16) Welche Jahreszeit ist es? – Es ist Sommer. (щелчок + музыка)Wie heißen die Sommermonate? – Der Juni (щелчок), der Juli (щелчок), der August (щелчок). Wann? (щелчок) – im Sommer, im Juni, im Juli, im August. (щелчок) Wie ist das Wetter im Sommer? - Es ist heiß. Die Sonne scheint hell. Der Himmel ist blau. Alles ist grün. (щелчок. Исполнение песни.) (Исполнение песни «Trarira, der Sommer, der ist da!») Tra-ri-ra, der Sommer, der ist da! Wir woll’n hinaus in’n Garten Und woll’n des Sommers warten! Ja, ja, ja, der Sommer, der ist da! Tra-ri-ra, der Sommer, der ist da! Wir woll’n hinter die Hecken Und woll’n den Sommer wecken. Ja, ja, ja, der Sommer, der ist da! 4. Merkt euch die neuen Wörter! schwimmen die Wanderung in der Sonne liegen das Zelt (die Zelten) spazieren gehen 5. Schlagt die Wörterhefte auf! Schreibt die neuen Wörter!(слайд 17, 18) 6. Работа на интерактивной доске schwimmen die Wanderung in der Sonne liegen das Zelt spazieren gehen 7. Wir lesen den Text! Welche Wörter sollen wir einstellen? (слайд 19) Der ist im Juni, Juli, August. Im Sommer ist es . Wir , baden, . Oft gehen wir spazieren und machen . Dann wohnen wir im . Es ist sehr und interessant. Im Sommer haben die Kinder . 8. Beantwortet die Fragen! Die nächste Aufgabe. Anhand dieser Fragen sagen wir einige Sätze über die Jahreszeit „Der Sommer“ (слайд 20) Wie heißen die Sommermonate? Wie ist das Wetter im Sommer? Was machen die Kinder im Sommer? Wo wohnen die Kinder? Ist es im Sommer lustig? 9. Test 10. (Слайд 21)Schlagt die Tagebücher auf! Schreibt die Hausaufgabe! Ihr sollt die Erzählung über eure Lieblingsjahreszeit schreiben. 11. Was machen wir in der Stunde? Wir machen Mundgymnastik, lesen, wiederholen Wörter, arbeiten an der Grammatik und erfahren viele Interessantes. 12. Рефлексия: Ich bin mit unserer Zusammenarbeit ___ (zufrieden, unzufrieden) Wir haben sehr ___ (viel) gearbeitet. Alle haben daran aktiv teilgenommen. Wer bekommt eine Fünf? Und eine Vier? Wer bekommt eine Drei? Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen!
Источник: http://www.proshkolu.ru/user/dinashvartz30/file/1272624/ |