Главная » Статьи » В помощь учителю » Немецкий язык |
Klasse: 3 “A” Das Thema: Lernen und spielen Die Ziele: 1. Wiederholung des Wortschatzes zum Thema „Spiele und „Meine Familie“. 2. Festigung des Wortschatzes zum Thema „Gegenstande und Tatigkeiten in der Schule“ durch Sprechen, Singen und Spiele. 3. Festigung des Modalverben „mochten“ in 1./2. Person Singular. Die Ausstattung: anschauliche Materialen: das Klassenzimmer, acht Bilder mit Tatigkeiten (malen, schreiben…), das Bild „Susis Familie“, Wortkarten ( Schulgegestande), das Kreuzwortratsel, die Kassette, Filzstifte. Stundenplan: I. Einstimmug (Begrussung) – L.: Guten Tag, Kinder! S.: Guten Tag, Lehrerin! L.: Wie geht es? S.: Danke, super! Und wie geht`s Ihnen? L.: Danke, gut! II. Phonetische Ubung – Erzahlt das Gedicht: Guten Morgen – ruft die Sonne. Guten Morgen – ruft der Wind. Guten Morgen – ruft die Mutter. Guten Morgen – ruft das Kind. III. Das Thema und die Ziele der Stunde Der Lehrer nennt die Ziele : „ Kinder, wir haben heute neue Stunde. Das Thema heisst „Lernen und spielen“. Wir werden heute lesen, schreiben, singen, spielen, sprechen. IV. Dialogarbeit ( Und jetzt wir sprechen - L.: Komm, wir spielen! S.: Was denn? L.: Verstecken! S.: Ach, nein! L.: Blindekuh! S.: Au, ja! * Sprecht zu zweit! ( Paararbeit) V. Das Lied ( Wir sprechen und jetzt wir singen) Hallo, Susi! Guten Morgen! Komm, wir spielen! Komm! Komm! Komm! La – la – la – la – la – la Komm, wir spielen! Komm! Komm! Komm! VI. Bildebeschreibung ( Zu Hause musst Ihr Gegenstande im Klassenzimmer lernen! Seht auf die Tafel. Hier ist ein Klassenzimmer. Antwortet auf die Fragen zum Bild: Was ist das?/ Ist das ein Klassenzimmer?/ Wie ist die Tafel? (Die Tafel ist grun.) VII. Horverstehen Die Kinder fuhren die Anweisungen aus und kleben die Wortkarten an die Gegenstande. ( Geh zur Tur! Mach die Tur auf! Geh zum Schrank!) VIII Spiel – „Verstecken“ ( Die Kinder machen die Augen zu. Ein Schuler versteckt sich. Die Kinder machen die Augen auf. Lehrer: „Wo ist Olja?“ Die Kinder : „Sie ist nicht hier! Sie ist nicht da! Ach, da ist sie ja! IX. Das Lied „Mein Vater heisst Hans“ (Wir haben Musikpause.) Mein Vater heisst Hans Mein Opa heisst Franz Meine Mutter heisst Renate Meine Schwester heisst Beate Meine Oma heisst Otilie Das ist mein Familie Ich heisse Fritz Und mein Hund heisst Spitz! X. Fragen beantwoten (Antwortet auf die Fragen zum Lied: Wie heisst der Vater? (die Mutter …) Wie heisst dein Vater?) XI. Bildebeschreibung „Susis Familie“ (Seht auf das Bild und sagt: Was ist das? Wer ist das? Wie alt ist Ulrike? • Beschreibt das Bild! (Das ist Susis Familie. Das ist der Vater…) XII.Ratespiel (Der Lehrer: Wir spielen Ratespiel. Ich habe eure Fotos. L.: Wer ist das? Ratet mal! S.: Ist das Olja? L.: Nein falsch! S.: Ist das Karina? L.: Ja, richtig! Du bist dran! XII. Tatigkeiten in der Schule. Der Lehrer: Kinder, was machen wir in der Schule? Die Kinder: Wir lesen, spielen, schreiben, singen….. Der Lehrer: Seht an die Tafel und lest die Worter! XIII. Das Spiel ( Zwei Gruppen mussen Bilder verteilen. * Das Bild muss zum Wort passen.) * Hort zu und macht mit! XIV. Horen und lesen (Macht eure Bucher auf der Seite 23 auf! Hier ist Dialog - „Was mochtest du denn?“ 1. Hort den Dialog! 2.Lest den Dialog! 3. Spielt den Dialog! XV. Ratespiel mit Bildkarten ( Der Schuler hat Bilder mit Tatigkeiten in der Schule. Er wahlt eine und sagt: S1.:Ich mochte SIMSALabim! S2: Mochtest du singen? S1: Nein, falsch! S2: Schreiben? S1: Ja, richtig! Du bist dran! XVI. Kreuzwortratsel (Arbeitet zu zweit (Paararbeit). Schreibt die Worter die den Bildern entsprechen!) XVII. Das Lied „Was mochtest du denn machen?“ (Die Kinder singen und zeigen Bewegungen) XVIII. H/a: A. S.23 Ub. 2 XX. Selbsteinschatzung (Jeder Schuler muss auf dem Blatt anmerken, wie er gearbeitet hat. -sehr gut, - gut, - nicht so gut) XXI. Die Bewertung und der Abschied (Steht auf! Auf Wiedersehen!) | |
Просмотров: 2251 | Комментарии: 2 | | |
Форма входа |
---|
Социальные закладк |
---|
Поиск |
---|
Друзья сайта |
---|
Теги |
---|
Статистика |
---|